Wenn ein Kurs als kostenlos gekennzeichnet wird, kann sich ein Mitglied komplett selbstständig in Ihren Kurs einschreiben. Diese Funktion kann als Lead-Magnet beispielsweise verwendet werden.

Fastgecko erstellt in dem Fall voll automatisch ein Optin-Formular für die Eintragung. Wenn Sie wünschen, dass nicht alle Felder für die Eintragung angezeigt werden sollen, gibt es die Möglichkeit, nur das E-Mail Feld anzuzeigen, indem Sie folgende Zeilen in Ihr wp-config.php File kopieren:


define( 'FGECK_FREE_PROD_FORM_HIDE_NAME', true );
define( 'FGECK_FREE_PROD_FORM_HIDE_ADDRESS', true );


Optional können Sie einen Link zu einem externen Optin-Formular verwenden. Somit können Sie ganz bequem Double-Optin-Prozesse mit Fastgecko umsetzen. Das Ganze funktioniert folgendermaßen: Der Link wird von Fastgecko statt dem eigenen Optin-Formular verwendet, um neue Mitglieder auf eine externe Seite weiterzuleiten, auf der Ihr eigenes Optin-Formular platziert wird. Dieses können Sie in einem der 4 zur Verfügung stehenden Autoresponder konfigurieren. WICHTIG hier ist, dass Sie zusätzlich eine Dankeseite auf Ihrer Kursseite (wo auch Fastgecko installiert ist) erstellen und den Autojoin-Shortcode einfügen. Wie Sie zu diesem kommen erklären wir hier.

Wie das ganze funktioniert? Sobald sich ein Mitglied auf einem externen Formular einträgt, kann ein Double-Optin-Prozess durchlaufen werden. Mit der Bestätigung der E-Mail-Adresse gelangt der User dann auf die Dankeseite, die den Autojoin-Shortcode enthält. Fastgecko reagiert dann auf diesen Seitenbesuch und erhält die Daten des Users vom Autoresponder. Es wird ein neuer User in Wordpress mit den jeweiligen Daten erstellt und der User kann sich nach diesem Schritt erfolgreich in Ihrem Gratis-Kurs einloggen.